Gedenkstättenfahrt Natzweiler-Struthof

Wo? Bildungszentrum Kirkel

Wann? 07.-09.10.2016, 12.-14.05.2017, 10.-12.11.2017 in Kirkel
>>Ich möchte mich anmelden!<<

Als einziges deutsches Konzentrationslager in Frankreich ist Natzweiler-Struthof kaum
bekannt. Rund 30.000 Häftlinge wurden dort zwischen 1941-1944 gefangen gehalten. Das
KZ galt als Arbeits- und medizinisches Versuchslager. Deutsche Medizin-Professoren der
»Reichsuniversität Straßburg« missbrauchten Häftlinge für ihre Experimente. Aber ist das
nicht schon lange her und längst vorbei? Wir wollen den Blick von der Geschichte auf heute
richten: Was sind Vorurteile und Diskriminierung? Sind Einstellungen »von damals« auch
heute noch ein Thema? Wie steht es um rechte Gruppierungen im Saarland, Rheinland-Pfalz
und bundesweit? Ist tatsächlich alles schon »längst vorbei«?
Falls ihr Interesse daran habt, dieses Seminar in eurem Betrieb oder Dienststelle
durchzuführen und ihr mindestens 8 Personen seid, meldet euch einfach bei uns!
Wir machen das gerne möglich.